Ein paar Worte über meine Arbeit

Als ich vor 17 Jahren meine Arbeit als sozialpädagogische Beraterin aufnahm, war ich überzeugt davon, dass bereits der Weg das Ziel sei und man einfach nur losgehen müsste, und alles Weitere fügt sich dann schon.

Durch die Begleitung meiner jungen Klienten und deren Eltern auf ihrer Suche nach einer Perspektive für die Zukunft verstand ich dann sehr eindrücklich, wie wesentlich für den Erfolg eines individuellen Weges die Entscheidung für das Ziel ist. Denn –frei nach Goethe - wenn du weißt wohin du willst, dann kommt dir der Weg entgegen …

In meiner heutigen Praxis weiß ich: beides stimmt. In Entwicklungsphasen und Veränderungsprozessen wirken beide Energien auf verschiedene Weise beim Vorankommen.

In meiner Arbeit schöpfe ich aus den facettenreichen Kenntnissen und persönlichen Erfahrungen, die ich an den Stationen meines eignen Weges gesammelt habe. Ich nutze dafür vor allem jene „Nährmittel“ der unterschiedlichen fachlichen Methoden, welche ich  aus meiner Erfahrung heraus als hilfreich und praktikabel empfinde.

So können je nach Thema und Persönlichkeit der Ratsuchenden ganz unterschiedliche Herangehensweisen genutzt werden oder auch auf dem Weg neu entstehen – je nachdem, was jetzt am meisten dient und auch tatsächlich umgesetzt werden kann.

Dieses gemeinsame Gehen und Ausprobieren ist jedesmal ein sehr individueller und kreativer Prozess - es erfüllt mich immer wieder mit großer Freude zu erleben, wie Menschen ihre Persönlichkeit und ihr Potential entfalten.

Wesentliche Stationen auf meinem bisherigen Weg:

  • 1971 geboren und aufgewachsen in Thüringen
  • 1991 Abschluss von Berufsausbildung und Abitur
  • einige berufliche und private Wanderjahre
  • 2000 Beendigung des Studiums  (FH) im Fachbereich Sozialwesen als Diplom-Sozialpädagogin
  • 2001 Beginn meiner Berufspraxis als Beraterin in Berufsfindung und Bewerbercoaching
  • 2005 Ankommen in der beruflichen Selbständigkeit als Coach und Workshopleiterin u.a. in den Themen: beruflich-persönliche Zielfindung und Strategieentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Begleitung von Existenzgründungsprozessen - insbesondere Unternehmensprofil und -persönlichkeit, Präsentation und Kommunikation für Marketing und Netzwerkarbeit, Coaching in Team- und Projektentwicklung.

Dazu kommt über viele Jahre der Genuss wertvoller Fortbildungen u.a. in Projektmanagement (GPM/ Basis),  NLP (DVNLP/ Master), Rhetorik, Gewaltfreie Kommunikation, verschiedene Persönlichkeitsmodelle, Biografiearbeit, Ritualgestaltung, Trauerbegleitung (BVT). Ebenso wichtig empfinde ich die Reflexion meiner Arbeit durch einen unabhängigen Blick von außen - Supervision und Coaching sind für mich selbstverständliche Bestandteile meiner Qualitätssicherung.

Ich schätze meine Arbeit als "Solistin" genauso sehr wie das gemeinsame Wirken in einem Team. Daher fühle ich mich auch in beidem zuhause - in der Unterstützung von Gruppen ebenso wie in der Begleitung einzelner Menschen.

Die damit verbundenen persönlichen Begegnungen sind für mich jedes Mal die „Sahnehäubchen“ auf das dazugewonnene Fachwissen - sie tragen dazu bei, in meinem Tun Herz und Verstand zusammenzuführen. So entsteht für mich immer wieder Freude am Leben, Lernen und Arbeiten.